Auch in gängigen Lehrveranstaltungen nutzbar

14.4.2024 – Als Lehrende können wir ganz einfach auch im Präsenzunterricht „hybrid“ arbeiten, indem wir unsere längst produzierten Kursmaterialien verwenden! Damit realisieren wir einen aktivierenden Ansatz und geben dem Begriff „hybrid“ eine neue Bedeutung.

Neue hybride Lehrmöglichkeit – Bild: Campaign Creaturs @ unsplash.com
Neue hybride Lehrmöglichkeit – Bild: Campaign Creaturs @ unsplash.com

Kaum schien die Corona-Pandemie überwunden zu sein, wurde an den Hochschulen und Bildungseinrichtungen sozusagen die Uhr zurückgedreht auf den Status quo vor der Pandemie: Alle anwesend, bitte!

Dass dies kein Fortschritt war, zeigte sich bald. Lernende können heute kaum mehr als ein paar Minuten einer Vorlesung zuhören, geschweige denn parallel arbeiten. Digitale Elemente aktivieren sie mehr als Appelle von Lehrenden aus einigen Metern Entfernung.

Vorgefertigte Input-Elemente auch in Präsenzveranstaltungen nutzen

Was immer Sie bereits für Ihre Lehrveranstaltungen nach dem Prinzip des Flipped Classroom vorbereitet haben: Nutzen Sie es auch für Ihre Präsenzveranstaltungen!

So halten Sie sich an die Vorgabe, alles in Präsenz zu machen, und bieten gleichzeitig die Vertiefungsmöglichkeiten, die wir sonst nur aus der Didaktik des Flipped / Inverted Classroom kennen.

Neues Kapitel im Fünf-Schritte-Kurs

Mit einem zusätzlichen Kapitel können Sie in diesem Kurs strukturiert lernen und entscheiden, in welchen Präsenzformen Sie welche Ihrer Input-Materialien aus zuvor oder parallel geleisteter Fernlern- oder Inverted-Classroom-Arbeit gezielt einsetzen können.