In 5 Schritten zum Flipped Classroom

Der innovative Selbstlernkurs

Mit diesem Kompaktkurs können Sie in fünf Schritten zu Ihrem eigenen „Flipped Classroom“ gelangen.

Infovideo, Dauer: 1:25


Das international weit verbreitete und systematisch angewandte Prinzip des „Flipped Classroom“, mit dem ich Sie hier vertraut mache, wird in Deutschland an vielen Hochschulen auch „Inverted Classroom“ genannt.

Diese Didaktik eignet sich nicht nur für Schulen und Hochschulen, sondern ist ebenso passend für viele Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen!

Vorbereitet zum Meeting kommen

Flipped Classroom verlagert die Input-Bestandteile eines Faches an Schulen und Hochschulen oder einer an mehreren Terminen durchgeführten Weiterbildungsmaßnahme strikt aus der Präsenzzeit ins Internet: Die Lernenden erhalten die Aufgabe, definierte Lektionen vor dem nächsten Meeting sich selbst zu erarbeiten.

Danach gemeinsam vertiefen

Die Meetings mit den Dozierenden dienen jetzt dazu, das von den Lernenden Vorbereitete in Gruppenarbeiten und im Plenum zu vertiefen und zur Anwendung in der Praxis des Fachs weiterzuentwickeln.

Erleichternd für beide Seiten

Die Lehrenden haben künftig den enormen Vorteil, dass sie nie mehr bei den sich ständig wiederholenden Lehrveranstaltungen immer wieder Dasselbe vortragen müssen.

Die Lernenden haben den ebenso enormen Vorteil, dass sie sich den vorgegebenen Input gemäß ihrem individuellen Lerntempo selbst erarbeiten können. Einige sind bekanntlich schneller dabei, andere eher langsam – und nun können sie lernen, wann und wie lange es ihnen wirklich passt.

Lernende können die online „on demand“ (auf Abruf) bereitgestellten Lektionen und Materialien beliebig oft wieder abrufen.

Der Input bleibt ihnen verfügbar, was gerade bei der Prüfungsvorbereitung sehr hilfreich ist, aber auch bei Anwendungsübungen, ob einzeln oder in Gruppen.

Es gibt keinen Unterrichtsausfall mehr

Sie als Lehrende können demnächst gelassen bleiben, wenn einmal wie bei konventioneller Lehre ein Meeting mit den Lernenden ausfallen muss – ab jetzt gibt es das einfach gar nicht mehr: „Ich komme mit meinem Stoff nicht durch!“ Denn der Input ist nicht mehr vom Vorgetragenwerden abhängig.

Raum für eigene Lebensgestaltung

Lernende brauchen nie mehr Sorge zu haben, aus Krankheits- oder anderen Gründen etwas zu verpassen, denn zumindest bleibt ihnen aller Input bis nach ihrem Prüfungstermin Tag und Nacht, 24/7, verfügbar: stets abrufbar, on demand.

Ein Selbstlernkurs für Selbermacher

Ich zeige Ihnen, wie's geht und wie Sie's machen können.

Und ich liefere Ihnen eine Menge Input, den Sie gemäß Ihrer persönlichen Motivation aufgreifen und Schritt für Schritt umsetzen können.

Die Struktur dieses Kurses

  • Kapitel 1 behandelt einleitende Fragen
  • Kapitel 2 stellt die fünf Schritte vor, die für den Kurs namensgebend sind
  • Kapitel 3 zeigt Wege auf, wie wir mit der Didaktik Mehrwerte generieren
  • Kapitel 4 gibt wichtige Hinweise darauf, wie wir die Didaktik zu Beginn vorstellen
  • Kapitel 5 ist ein Bonus-Minikurs, in dem wir lernen, wie wir die einmal erarbeiteten Materialien auch in anderen Lehrveranstaltungsformen einsetzen können

Gutes Gelingen – und ich verspreche Ihnen: sobald Sie auch gemäß dieser Didaktik arbeiten, wird Ihr Leben schöner und entspannter, und Ihre Lernenden haben wesentlich bessere Lernerfolge!

Ihr

Prof. Dr. Martin Gertler

Das sagen Teilnehmer...

  • „Sehr gute Struktur! Sehr kompetenter Dozent! Eine der besten Kurse, die ich bisher gemacht habe!“ (M.S.)
  • Der Kurs passt hervorragend in unsere Diskussion des schwindenden Interesses an der Präsenzlehre und ist damit sehr gut für mich geeignet.“ (D.B.)
  • „Es ist kurz und gleichzeitig verständlich“ (Y.O.)
  • Sehr rundes Konzept. Prima aufbereitet und strukturiert.“ (P.L.)
  • „Sehr motivierend! Danke!!!“ (A.J.)
  • „Ein sehr gut strukturierte und durchdachte Einführung in das Zukunftskonzept der Hochschullehre als sinnvollem Mix von Präsenz und Internet-Formaten. Beeindruckend die Fülle von konkreten Tipps, ohne sich dabei im Detail zu verlieren. Toll, dass am Ende jeder Lehreinheit immer die Anwendung des Gelernten stehen soll. Sehr zu empfehlen für Dozent:innen und den Studierenden nur zu wünschen.“ (D.H.)
  • Gute Mischung aus Texten und Videos. Angenehme Stimme. Didaktisch super aufbereitet.“ (J.W.)

Buchung

Sie können Ihre Teilnahme hier online buchen.

  • Dieses Kursangebot richtet sich an Verbraucher*innen, siehe dazu die AGB, „7. Widerrufsrecht für Verbraucher“.
  • Mit Ihrer Zahlung bestätigen Sie, dass Sie die AGB gelesen und akzeptiert haben und daher zustimmen, dass die Ausführung des Vertrags vor Ablauf der Widerrufsfrist von 14 Tagen beginnt; Sie verzichten somit auf das Ihnen zustehende Widerrufsrecht.

€ 49 einmaliger Einschreibungspreis, inkl. 19 % MWSt.

Zahlbar per Überweisung an
Martin Gertler
Verwendungszweck: Buchung des Kurses OK23

IBAN DE03 1203 0000 0015 3057 09 • BYLADEM1001

...oder einfach per Scan des EPC-QR-Codes mit Ihrer Banking-App:

EPC Code für Kurs OK23
EPC Code für Kurs OK23

Bitte informieren Sie mich per E-Mail über Ihre Überweisung, damit ich Ihren Zugang einrichten kann.

Nach Zahlungseingang richte ich Ihren Zugang schnellstmöglich ein und sende Ihnen Ihre Zugangsdaten und Rechnung per E-Mail zu.

Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich hier auf unserer Übersichtsseite einloggen.

Die Module sind dann für Sie zeitlich unbegrenzt nutzbar!

€ 49 einmaliger Einschreibungspreis, inkl. 19 % MWSt.

Zahlbar per PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift

Nach Zahlungseingang richte ich Ihren Zugang schnellstmöglich ein und sende Ihnen Ihre Zugangsdaten und Rechnung per E-Mail zu.

Mit Ihren Zugangsdaten können Sie sich hier auf unserer Übersichtsseite einloggen.

Die Module sind dann für Sie zeitlich unbegrenzt nutzbar!

Registrierung nach Kursbuchung!